Tourismuschef verlässt Unternehmen

Tourismuschef Julian Ipsen verlässt auf eigenen Wunsch zum 31.12.2019 den Sebnitzer Regiebetrieb.

Julian Ipsen

Herr Ipsen, der im Januar 2014 zum Sebnitzer Tourismuschef berufen wurde, verantwortet u.a. die Bereiche SoliVital Sport- und Freizeitzentrum, Obere Schleuse, Kräutervitalbad, Kunstblumen- und Heimatmuseum Prof. Alfred Meiche, die Deutsche Kunstblume Sebnitz und die Touristinformationen in Sebnitz, Altendorf und Hinterhermsdorf. Er hat die Große Kreisstadt Sebnitz in den Gremien des Tourismusverbandes vertreten und die erfolgreiche Planung und Umsetzung des Deutschen Wandertages 2016 sowie des Stadtfestes „775 Jahre Sebnitz“ zu verantworten. Unter seiner Führung wurde die touristische Neuausrichtung der Stadt und ihrer Ortsteile im Touristischen Fahrplan 2025 festgeschrieben und die Übernachtungszahlen auf weit über 200.000 gesteigert. Das ist die dritthöchste Zahl in der gesamten Sächsischen Schweiz.

„Wir danken Herrn Ipsen für sein engagiertes Wirken und wünschen ihm viel Erfolg bei der Erreichung seiner neuen Ziele“ erklärten Oberbürgermeister Mike Ruckh und der Betriebsleiter der Tourismus- und Dienstleistungsgesellschaft Sebnitz mbH, Jens Willmuth, dem Herr Ipsen zuletzt unterstand.

„Für eine mögliche Neubesetzung werden wir uns in Ruhe umschauen, Gespräche führen und ggf. die Tourismusstrategie neu justieren“ gibt Oberbürgermeister Ruckh den Kurs vor.