Straßenausbau Ottendorfer Weg und Siedlerweg

Baubeginn erfolgt am 7. Juni

Ottendorfer Weg

Die Anwohner und Nutzer des Ottendorfer Weges und Siedlerweges im Sebnitzer Ortsteil Hertigswalde können sich freuen. Ab 7. Juni 2022 wird mit dem Ausbau dieser beiden Straßen begonnen.

Bereits im Jahr 2021 wurde der Regenwasserkanal erneuert. Nun folgen neben dem eigentlichen Straßenbau die Mitverlegung von Breitband und Trinkwasser. Auf einer Länge von 237 m (Ottendorfer Weg) und 97 m (Siedlerweg) werden die beiden Straßen ausgebaut. Als Ausbauquerschnitt wurde für den Ottendorfer Weg eine Regelfahrbahnbreite von 4,35 m, für den Siedlerweg eine solche von 3,05 m gewählt. Damit ist am Ottendorfer Weg der Begegnungsfall PKW/PKW bei verminderter Geschwindigkeit gewährleistet. Der Siedlerweg kann in einer Fahrtrichtung durch LKW befahren werden.

Die Fahrbahn erhält einen zweilagigen Asphaltaufbau und eine regelmäßige Straßenentwässerung über seitlich versetzte Straßenabläufe. Die Grundstücke können über abgesenkte Borde befahren werden.

Als verkehrsberuhigende Maßnahme wird am oberen Beginn des Ottendorfer Weges von Richtung Ottendorf kommend eine Verkehrsverschwenkung in Form beidseitiger Inseln integriert. Somit wird ein zu schnelles Einfahren in den Ottendorfer Weg physisch unterbunden.

Die Anwohner werden durch die Stadtverwaltung Sebnitz über die Baumaßnahme informiert. Dazu wird Herr Krahl vom Sachgebiet Tiefbau vor Ort zur Bauanlaufberatung eine Informationsrunde für Anwohner durchführen. Diese ist für Donnerstag, den 02.06.2022, 16:00 Uhr, geplant.

Der Ausbau erfolgt abschnittsweise unter Vollsperrung. Bei dieser Maßnahme werden koordiniert zeitgleich drei einzelne Maßnahmen durchgeführt: Straßenausbau, Breitbandausbau, Verlegung neuer Trinkwasserleitungen.

Ottendorfer Weg