Sebnitzer Stadtrat vergibt Bauaufträge von mehr als 300 T Euro

In seiner Beratung am 19. Mai 2021 vergab der Sebnitzer Stadtrat Bauaufträge von mehr als 300 T Euro.

Bibliothek

So werden knapp 70 T Euro in die Instandsetzung der Straße Pfarrgasse/Friedhofstraße investiert. Der derzeitige Asphaltbelag weist an mehreren Stellen starke Ausbrüche und Schlaglöcher auf. Hier wird der Einbau einer neuen 4,0 cm starken Asphaltschicht vorgenommen. Im Bereich der Friedhofstraße wird ein Gehwegabschnitt zwischen der Bergstraße und dem Bergweg rückgebaut und zugunsten der Fahrbahn ersetzt.

Eine weitere Baumaßnahme umfasst die Außenanlage im Sängerhof. Hier soll die derzeit unbefestigte Oberfläche mit Granit- und Betonsteinpflaster aufgewertet werden. Dazu werden im Vorfeld umfangreiche Tief- und Rohrleitungsarbeiten durchgeführt. Weiterhin werden eine ehemalige Klärgrube abgebrochen und verfüllt sowie eine geordnete Regenentwässerung hergestellt. Durch diese Maßnahmen kommt es zum Teil zu erhöhten Arbeitsaufwendungen für Medienumverlegungen. Die Kosten für diese Baumaßnahme belaufen sich auf fast 125 T Euro. Im Ergebnis wird es eine Aufwertung des gesamten Innenplatzes und der Grünanlagen sowie eine bautechnische Ordnung darstellen.

Die Ausführung der beiden o.g. Bauvorhaben erfolgt im Juni/Juli 2021.

Im Bereich Hochbau wurden Bauaufträge für das Depot der Städtischen Sammlungen in der Schandauer Straße 8/8a vergeben. Hier werden Investitionen für die Einbruchmeldeanlage (EMA) und die malermäßige Instandsetzung der Fassade am Hintergebäude in Höhe von fast 25 T Euro vorgenommen. Ausführungszeitraum ist für die EMA Juni/Juli und für die Malerarbeiten September 2021.

An der derzeit größten Baumaßnahme der Stadt Sebnitz, der Sanierung der Städtischen Sammlungen Hertigswalder Straße, wurden die Baulose Dachdecker- und Dachklempnerarbeiten sowie Heizung und Sanitärleistungen vergeben. Die Gesamtkosten für diese Lose betragen ca. 120 T Euro.