Sebnitzer Oberbürgermeister hebt Haushaltssperre auf

Die am 24.03.2020 verhängte Haushaltssperre wurde zum 02.06.2020 aufgehoben.

OB

Diese machte sich erforderlich, um die finanziellen Auswirkungen der  Corona-Krise in  Form von Mindereinnahmen bzw. Mehrausgaben zu mildern.

Die Aufhebung der Haushaltssperre erfolgt in Bezug auf die Auswirkungen des Kommunalen Rettungsschirms des  Bundes und des Freistaates Sachsen dahingehend vorläufig, dass mit  Vorliegen der exakten Höhe des Ersatzes der Steuerausfälle, die Situation neu bewertet werden muss.

Damit kann der Haushalt weitestgehend wieder bewirtschaftet und die notwendigen Investitionen im Hoch- und  Tiefbau durchgeführt werden.

„Investitionen sind sicher derzeit die beste Antwort in der Konjunkturkrise“ ist sich Oberbürgermeister Ruckh sicher.

Neben zahlreichen beschlossenen Maßnahmen zur Abmilderung der Folgen für die Stadt Sebnitz infolge der Corona-Krise, werden z.B. derzeit die Ausschreibungsunterlagen für die Sanierung des Nassweges (s. Foto), die Instandsetzung der Zufahrt zur Jostleite sowie die Fahrbahnrandinstandsetzung am Neubau im Ortsteil Schönbach mit einer geschätzten Investitionssumme in Höhe von insgesamt ca. 125 T Euro vorbereitet.

Naßweg