Sebnitzer Hockey-Projekt geht weiter

Schon seit 2009 Jahren führt die Stadt Sebnitz gemeinsam mit der tschechischen Nachbarstadt Dolni Poustevna das gemeinsame Kleinprojekt „Hockey“ durch.

Eishockey

Dabei treiben Kinder aus beiden Ländern mit professioneller Unterstützung gemeinsam Sport wie Hockey im Sommer auf dem Freigelände des SoliVital, Eislaufen und Eishockey im Winter in der Eishalle Rumburk und dem Eisstadion Varnsdorf. Weitere Sportarten, wie Floorball, Basketball und Cheerleading, gesellten sich dazu.

Ergänzend dazu steht der Besuch von kulturellen Einrichtungen und sportlichen Wettkämpfen auf dem Programm. Die Teilnehmerzahl hat sich stetig erhöht, aktuell sind 80 Kinder mit dabei. Mit dem Projekt wird die Verbindung der Städte grenzübergreifend gefestigt und die Sprachbarrieren unter den Kindern weiter abgebaut.

Somit entstand ein fast tägliches sportliches Angebot gemeinschaftlich für beide Seiten in unserer Region.

Der Sebnitzer Sportverein ‘08 e.V., der sich vor elf Jahren gegründet hat, hat die Sportart Eishockey in unserer Region etabliert und verbindet die Sportler, egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene beiderseits der Grenze im Rahmen ihres regelmäßigen Trainings, gemeinsamen Wettkämpfen oder Freundschaftsspielen.

Das Projekt wird seit Jahren durch die Euroregion Elbe-Labe gefördert. Die Stadt Sebnitz erhält Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 85 % der Gesamtkosten.

Für den neuen Bewilligungszeitraum 2019/2020 wurden jetzt Gesamtkosten von 14.597,47 Euro, davon Fördermittel in Höhe von 12.407,84 Euro, bewilligt.