Sebnitz sucht ein neues Blumenmädchen

Ab Anfang September sucht die Seidenblumenstadt Sebnitz eine neue Repräsentantin.

Blumenmädchen Richter

Die Amtsinhaberin Jasmin Richter beendet dann auf eigenen Wunsch ihre Tätigkeit als 23. Sebnitzer Blumenmädchen.

Jasmin Richter hat das Amt seit Juni 2021 inne und durfte spannende Auftritte bestreiten. Nun beginnt mit dem Studium ein neuer Lebensabschnitt für sie und sie möchte Hut und Blumenkörbchen an eine Nachfolgerin übergeben.

Foto: I. Doil

Daher sind nun alle interessierten Mädchen ab der Klassenstufe 10 dazu aufgerufen, sich um das abwechslungsreiche Ehrenamt zu bewerben. „Das Sebnitzer Blumenmädchen darf unsere schöne Stadt dann für bis zu  2 Jahre auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen repräsentieren. Einige ihrer Vorgängerinnen waren schon bei TV-Produktionen tätig, andere durften sogar ins Ausland verreisen. Sportlerehrungen, Messen, Feste und Pressetermine – all das lernt das Sebnitzer Blumenmädchen von einer ganz anderen Seite kennen.“ erklärt Tina Meinert vom Stadtmarketing.

Die Bewerberinnen sollten natürlich Zeit und Lust haben, Sebnitz und das traditionelle Kunstblumenhandwerk bei öffentlichen Terminen zu repräsentieren. Außerdem sollten sie kommunikationsfreudig sein und eine aufgeschlossene und offene Art haben.

Im Juli und August werden die Mädchen dann auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet, lernen das Kunstblumenhandwerk genauestens kennen und erfahren sicher das ein oder andere Wissenswerte von Sebnitz, was sie noch nicht wussten.

Das Bewerbungsformular samt weiteren Informationen zum Wahlprozedere steht online unter www.sebnitz.de zum Download zur Verfügung und muss bis zum 30. Juni 2023 an marketing@sebnitz.de gesendet werden. Rückfragen beantwortet das Stadtmarketing gern auch unter +49 35971 70964-2.