Sebnitz geht vorne weg – Schnelles Internet für Sebnitz

Oberbürgermeister Ruckh unterschreibt 32 Mio Euro Auftrag!

OB Brinkmann

In Sachen schnelles Internet lässt man im Sebnitzer Rathaus „keine Luft ran“. Nachdem erst vor kurzem die entsprechenden Fördermittelbescheide über 32,65 Mio. Euro für das wohl wichtigste Infrastrukturprojekt der nächsten Jahre eingegangen sind, geht es schon jetzt in die Umsetzung.

Am 18.12. unterzeichneten Oberbürgermeister Mike Ruckh für die Stadt Sebnitz und Dr. Frank Brinkmann für den ENSO-Nachfolger „SachsenEnergie“ den Planungs- und Durchführungsvertrag. Bis Ende 2024 wird dann an fast jedem Haushalt das superschnelle Internet per Glasfaser bis ins Haus anliegen. SachsenEnergie wird der Generalauftragnehmer sein.

„Bei einem 32 Mio.-Auftrag zittert einem bei der Unterschrift schon mal kurz die Hand“ gesteht Oberbürgermeister Mike Ruckh, und weiter, „damit machen wir Sebnitz und die Ortsteile in Sachen Digitalisierung zukunftssicher. Egal, ob das einem gefällt oder nicht, aber ohne schnelles Internet geht es nicht. Ebenfalls freue ich mich für unsere Bau- und Handwerksbetriebe, denn ein Riesenbatzen der Auftragssumme bleibt in Sebnitz und der Region. Die Leitungen müssen ja irgendwie unter die Erde. Ich bin sehr froh, dass dieses wichtige Projekt noch in meiner Amtszeit in trockene Tücher kommt und wir damit einen Spitzenplatz im Landkreis einnehmen werden.

Breitbandkabel OB

Oberbürgermeister Ruckh: "Solche Breitbandkabel werden bald überall verlegt."