Schönster Dorfteich Sachsens ist in Altendorf!

Im Juni 2020 wurde mit der Sanierung des Unteren Dorfteiches in Altendorf begonnen.

Dorfteich Altendorf

Dieser befindet sich an der Einmündung des Wiesenweges in die Untere Dorfstraße und liegt direkt am Verlauf des Panoramaweges durch den Ort. Bauausführende Firma war die G.R.G. Bausanierung GmbH aus Sebnitz.

(Dorfteich Altendorf vor der Sanierung)

Nach Entschlammung des Teiches wurde das vorhandene Mauerwerk an der Ost-, Süd und Nordseite mit Beton unterfangen und auf der gesamten Länge mit einem Mauerwerk aus Sandstein verblendet. Der Teichmönch wurde erneuert und entlang der Mauerkrone ein Granitbord und eine Pflasterkante angeordnet. Die marode Ufermauer an der Westseite wurde abgebrochen und durch eine Böschung und eine Treppe aus Sandsteinen ersetzt. Oberhalb dieser Mauer entstand ein neuer Gehweg mit mehreren Sitzgelegenheiten und einer separaten Sitzgruppe. Das Rohrgeländer an der Westseite des Teiches und die Halterung für die Informationstafel sind angebracht. An der Südseite wurden zwei Bäume (Japanische Zierkirschen) gepflanzt.

Der Teich ist ca. 1,60 m tief und hat ein Fassungsvermögen von ca. 300 m³. Er kann durch die Feuerwehr auch als Wasserentnahmestelle genutzt werden.

Die Dorfgemeinschaft und ihre Besucher haben mit dem sanierten Dorfteich, in welchem das Baden allerdings verboten ist, eine attraktive neue Verweilmöglichkeit bekommen.

Mit dieser Baummaßnahme wurde ein weiterer Bestandteil des Dorfentwicklungskonzeptes Altendorf zur Aufwertung des Ortszentrums umgesetzt. Das Projekt erhielt eine Förderung nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Ländlichen Entwicklung im Freistaat Sachsen (Förderrichtlinie Ländliche Entwicklung – RL LE/2014) vom 15.12.2014 mit einem Fördersatz von 75 %. Die Gesamtkosten belaufen sich nach aktuellem Stand auf ca. 243.000 Euro.

Zur Diskussion steht auch, ob im neu sanierten Altendorfer Teich wieder Fisch angesiedelt werden sollten. Dazu wird es im Ortschaftsrat erste Gespräche geben. Interessenten können sich diesbezüglich gern an die Ortsvorsteherin, Frau Gudrun Winter, wenden.