Sanierung Weifbergturm Hinterhermsdorf hat begonnen

Anfang Juni begann nun die langersehnte Sanierung des Weifbergturmes in Hinterhermsdorf.

Weifbergturm

Die Stadtverwaltung Sebnitz wird den Aussichtsturm mit Fördermitteln aus dem Programm Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ des Freistaates Sachsen umfassend modernisieren.

Es wurde das Areal rund um den Weifbergturm eingezäunt, um die Baumaßnahmen ungestört durchzuführen. Derzeit wird die Baustraße, die zum Anliefern von Maschinen und Material unumgänglich ist, angelegt. Die nächsten Tage wird an der Baustelle ein entsprechendes Bauschild zur Information über die Sanierungsmaßnahme angebracht.

Die Baukosten insgesamt belaufen sich auf ca. 217 T Euro. Geplant ist, die Baumaßnahme bis August 2018 abzuschließen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Deutschen Bundestags beschlossenen Haushaltes.

Der Turm bleibt während der gesamten Bauzeit für Besucher gesperrt.