Sanierung Dr.-Petzoldgrab

Aufgrund des desolaten Zustandes der Grabanlage von Dr. Petzold auf dem Sebnitzer Friedhof musste die Stadt Sebnitz, als Eigentümer der Grabanlage, Maßnahmen zur Instandhaltung ergreifen.

Petzoldgrab Sanierung

Die Anlage besteht aus vier umseitigen Sandsteinmauern; davon bildet eine die Abgrenzung zur anliegenden Friedhofstraße. Als künftige Abdeckung wird es eine Betonplattendecke mit Aufbeton und Abdichtung geben. Derzeit werden dafür durch die Firma MONTAG Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG Sebnitz die Auflagerpunkte gefertigt.

Die Kostenschätzung für die Sanierung des Dr.-Petzoldgrabes beläuft sich auf ca. 15,5 T Euro. Durch das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Referat Denkmalschutz, werden ca. 3,0 T Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt. Die Differenz werden aus Stiftungsmitteln zur Verfügung gestellt.

Geplant ist, die Sanierungsarbeiten bis Ende Oktober abzuschließen.

Petzoldgrab Sanierung