Sanierung der Städtischen Sammlungen liegt im Zeitplan

Am 1. März 2021 wurde mit der Sanierung der Städtischen Sammlungen Sebnitz begonnen.

Gaube Heimatmuseum

Insgesamt sind für das Projekt ca. 2,0 Mio. Euro veranschlagt. Es stellt damit das derzeit größte Hochbauvorhaben der Stadt Sebnitz dar. Entsprechend des Baufortschritts wurden bisher Leistungen für rund 1 Mio. Euro an die einzelnen Handwerksunternehmen vergeben.

Aktuell erfolgt die Verkabelung (allgemeine Elektroinstallation, Brandmeldeanlage) in beiden Objekten. Die Herstellung einer Dachgaube (s. Foto) zur Vorbereitung des zweiten Rettungsweges aus dem Dachgeschoss vom Heimatmuseum ist fast abgeschlossen. In diesem Zuge wurde die Dacheindeckung des kleinen Verbinderbaues hinter dem Heimatmuseum zum Nebengebäude erneuert. Hier waren umfangreiche Dachklempnerarbeiten erforderlich. Neben der brandschutztechnischen Ertüchtigung der Geschossdecken erfolgt derzeit auch die Verlegung der Klimaleitungen inkl. der Montage der Klimageräte im Heimatmuseum.

Trotz der derzeit schwierigen Rahmenbedingungen befindet sich das Vorhaben im avisierten Zeitplan. Das Einräumen und die richtige Präsentation der Exponate werden aufgrund der Vielzahl an Ausstellungsstücken noch einige Monate in Anspruch nehmen.

Geplant ist, die Sanierung noch in 2022 abzuschließen. Die Eröffnung der Städtischen Sammlungen ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen.

Gaube Heimatmuseum