Petzoldgrab wird saniert

Aufgrund des desolaten Zustandes der  Grabanlage von Dr. Petzold auf dem Sebnitzer Friedhof muss die Stadt Sebnitz, als Eigentümer der Grabanlage, Maßnahmen zur Instandhaltung ergreifen.

Petzoldgrab

Die Abdeckung der Gruft Dr. Petzold ist eingebrochen und musste entfernt werden. Bereits im vergangenen Jahr wurde die darin befindliche Urne geborgen.

Die Stadt Sebnitz beauftragte jetzt ein Ingenieurbüro aus Dresden mit der Erstellung einer Bestandsstatik der alten Friedhofsmauer und ein Variantenvergleich für das Verfüllen der Gruft mit Erdstoff, einer Abdeckung mittels Stahlbetonplatte und einer Stahlträgerkonstruktion.

Nach Vorliegen dieses Gutachtens und der Vorstellung bei der Ev.-Luth. Stadtkirche Sebnitz wird es im Herbst dieses Jahres eine Entscheidung zur weiteren Verfahrensweise geben.