Öffentlichen Beleuchtung am Waldblick

Reparatur für Einbau effizienter Lampen genutzt

ÖB Waldblick

Im Bereich des Waldblicks kam es zu einem Kabelschaden der öffentlichen Beleuchtung. Das Erdkabel war beschädigt, was zu einem Kurzschluss in der Anlage führte. Die Fehlerstelle konnte ermittelt und repariert werden. Gleichzeitig wurden die verschlissenen Leuchtenköpfe auf dem

Waldblick erneuert und durch energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt, die zudem eine Absenkung der Beleuchtungsstärke in der Zeit von 23:00 Uhr bis 04:30 Uhr ermöglichen. Die Leuchten haben eine optimierte Lichtverteilkurve, damit wird die Fahrbahn besser ausgeleuchtet und Streulicht in den Anwohnergrundstücken vermieden.

Ein zusätzlicher Vorteil der gerichteten Beleuchtung kommt dem Naturschutz zugute, hier dem Insektenschutz. Durch die Leuchtenbauform und die ausgewählten LED`s, mit einer höheren Farbtemperatur, werden Insekten weniger angezogen als bei den bisherigen Rundscheibenleuchten. Damit konnte die öffentliche Beleuchtung auf dem Waldblick verbessert und für die nächsten Jahre ertüchtigt werden.

Die Kosten für die Maßnahme betragen ca. 5.000 Euro.

ÖB Waldblick