Oberbürgermeister Mike Ruckh lobt Sebnitz für Spitzenplatzierung beim Familienkompass

Die ersten Ergebnisse des Familienkompass Sachsen liegen vor und zeigen:

glückl Fam

Sebnitz ist familienfreundlich ganz vorn mit dabei! Bewertet wurden Kriterien wie Qualität der Kita-Betreuung, Schulbildung, Familienpolitik Arbeit und Gesundheit. Die Bewertung erfolgt nach Schulnoten.

Gerade beim Thema Wohnen liegt Sebnitz vorn, hier werden die Mieten mit durchschnittlich 2,4 im sachsenweiten Vergleich besonders positiv wahrgenommen (zum Vergleich: Dresden wurde mit 4,1 bewertet, Pirna mit 3,6). Die Qualität der Kita-Betreuung schließt mit Note 2,2 sogar noch besser ab! Mit fünf Kindertagesstätten in Sebnitz und drei weiteren in den Ortsteilen Hinterhermsdorf, Lichtenhain und Saupsdorf ist die Große Kreisstadt hier sehr gut aufgestellt, sodass Wartezeiten auf freie Betreuungsplätze eher die Ausnahme sind.

Insgesamt ist die Zufriedenheit bezüglich der Familienfreundlichkeit vor Ort im sachsenweiten Vergleich in Sebnitz gut bewertet worden, schlechter als 2,7 wurde keine der zur Auswahl stehenden Kategorien bewertet. Verbesserungspotential wird bei der medizinischen Versorgung und der Verkehrsanbindung im öffentlichen Personennahverkehr gesehen. Im Vergleich zum Familienkompass aus dem Jahr 2013 hat Sebnitz sich von 2,8 auf 2,5 verbessert!

Im Frühjahr 2020 startete die Umfrage zum Thema Familienfreundlichkeit in Sachsen. Ins Leben gerufen wurde der sogenannte „Familienkompass“ aus der Kooperation von Sächsischer Zeitung, Freier Presse und Leipziger Volkszeitung, wissenschaftlich begleitet von der Evangelischen Hochschule in Dresden.

Für uns ist das Ergebnis sehr erfreulich, aber kommt nicht überraschend. Wir haben im Stadtrat in den vergangenen Jahren viele Einzelmaßnahmen beschlossen, die sich jetzt zu einem guten Gesamtbild zusammensetzen.

Nach dem Titel „Kommune des Jahres 2016“ ist das eine schöne Bestätigung unser aller Arbeit. Danke an alle, die ihren Teil zum Erfolg beigetragen haben.