Nationalparkzentrum und Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz vereint

Sachsenforst begrüßt Besucherinformationszentrum

NP Zentrum

Seit Jahresbeginn ist das Nationalparkzentrum in Bad Schandau Teil der Nationalparkverwaltung von Sachsenforst. Damit wird der langjährige Prozess einer immer stärkeren Zusammenarbeit nun auch organisatorisch abgeschlossen.

Die Aufgaben umfassen u.a. den Erhalt und Schutz der einzigartigen Landschaft, Umweltbildungsmaßnahmen sowie die regionale und überregionale Besucherinformation zur Nationalparkregion. Im Rahmen der Schutzgebietsüberwachung werden mit der Nationalparkwacht unter anderem das Feuerverbot kontrolliert, Geländer und Steiganlagen gepflegt, die Besucherströme gelenkt sowie Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene naturkundlich gebildet.

Das Nationalparkzentrum wird seine erfolgreiche Arbeit auch in Zukunft weiterführen. Bereits in den vergangenen Jahren wurde die Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung immer stärker ausgebaut. So vermittelt das Besucherzentrum Informationen über aktuelle Themen und Ereignisse im Nationalpark und betreibt einen täglichen Telefonservice für Fragen rund um einen Besuch der Region, wie beispielsweise mit Informationen zum Wegeservice oder den Waldbränden. Bei der Umweltbildung können die vielfältigen Angebote beider Institutionen künftig gebündelt und einheitlich beworben werden. Selbstverständlich steht das Besucherzentrum mit seinen Ausstellungen und Veranstaltungen sowie der Shop im Foyer des Nationalparkzentrums mit einem hohen Anteil regionaler Produkte auch weiterhin in gewohnter Weise für Gäste offen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sachsenforst.de und www.nati-onalpark-saechsische-schweiz.de sowie www.nationalparkzentrum-saechsische-schweiz.de.

das sehr gut frequentierte Besucherzentrum steht auch weiterhin in gewohnter Weise mit seinen Ausstellungen und Veranstaltungen für Gäste offen. (Urheber: Jan Gutzeit)