Nächster Schritt in die Digitalisierung

Sebnitzer Schulen erhalten Notebooks/mehr Bildungsgleichheit

Übergabe Notebooks SL

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schulschließungen wurde es erforderlich, Schülerinnen und Schüler, die in ihrem häuslichen Umfeld keine entsprechende technische Ausstattung haben, um am Homeschooling teilzunehmen, mit einem Notebook auszustatten.

Da sich die Grundschüler größtenteils bereits wieder im regulären Schulbetrieb befinden werden die Notebooks während des Unterrichts mit eingesetzt, um die Handhabung und Funktionsweise zu erlernen, zu festigen sowie auszubauen.

Die Übergabe der Notebooks an die Sebnitzer Schulleiter konnte am 23. Februar erfolgen. Oberbürgermeister Mike Ruckh händigte jeder Schule einen Klassensatz (je 28 Notebooks) aus. Weitere zehn Notebooks sind zur Aufstockung von Klassensätzen bei Bedarf vorgesehen. Insgesamt werden 127 Notebooks für die Sebnitzer Schulen bereitgestellt.

Diese zukunftsweisende Investition in Höhe von ca. 63,2 T Euro wurde mit einer Bereitstellung eines Sofortprogramms durch Bund und Länder möglich.

„Wir erreichen damit mehr Bildungsgleichheit in unseren Schulen, in denen nun alle auch über die notwendigen technischen Voraussetzungen für den Heimunterricht verfügen“ benennt Oberbürgermeister Mike Ruckh Vorteile der neuen Anschaffungen.

v.l.n.r.: Michael Forgber, Schulleitung Goethe-Gymnasium Sebnitz, Jörg Hubert, Schulleiter Oberschule Sebnitz, Karla Kothe, Schulleiterin Grundschule Schandauer Straße, Ronny Friebe, Schulleiter Grundschule Rosenstraße nahmen die ersten Geräte von Oberbürgermeister Mike Ruckh entgegen.

P.S.: Bei den ausgegebenen Notebooks handelt es sich um HP ProBook x360 11 G5 Education Edition