Nachtragshaushalt 2023 beschlossen

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz beschloss in seiner Sitzung am 26.04.2023 die Nachtragshaushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2023.

Trotz angespannter Haushaltslage können geplante Maßnahmen, wie der kabelgebundene Breitbandausbau, die Sanierung des Freibades im Kräutervitalbad, die Errichtung des Spielplatzes in der Kindertagesstätte in Saupsdorf oder die Sanierung des Städtischen Sammlungen umgesetzt bzw. fortgesetzt werden.

Bereits im Vorfeld zur Beschlussfassung lag ein Entwurf der Nachtragshaushaltssatzung zwei Wochen öffentlich aus. Die Nachfrage zur Einsichtnahme war eher verhalten. Gegenwärtig liegt der Nachtragshaushalt zur Genehmigung beim Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Der gesamte Haushalt umfasst 21,5 Mio. € im Ergebnishaushalt sowie 18,2 Mio. €. für Investitionen. Der Haushaltsausgleich wird durch eine Entnahme aus dem Kassenbestand gesichert.

In den kommenden Einwohnerversammlungen wird detailliert über die Inhalte des Nachtragshaushaltes und der geplanten Maßnahmen berichtet.