Kreuzungsbereich Kreuz-/Finkenbergstraße

Aufstellung eines Verkehrsspiegels

Kreuzung  Finkenberg Kreuzstr

In der Stadtratssitzung am 14. Oktober 2020 wurde die Verkehrssituation an der Kreuzung Kreuzstraße/Finkenbergstraße angesprochen. Nicht zum ersten Mal wurde darüber diskutiert, ob an dieser Kreuzung das Aufstellen eins Verkehrsspiegels geprüft werden kann. Hauptanliegen ist die ungewöhnliche Hauptstraßenführung, die sowohl einheimische als auch fremde Verkehrsteilnehmer immer wieder vor große Herausforderungen stellt. Zum Glück ist das Unfallgeschehen an dieser Kreuzung noch kein Schwerpunkt.

Da die Hauptstraße Finkenbergstraße/Kreuzstraße eine Staatsstraße ist liegt die Entscheidung zum evtl. Aufstellen eines Verkehrsspiegels in der Verantwortung des Straßenbaulastträgers, dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Dieser wird von der Stadtverwaltung Sebnitz betreffs Prüfung des Sachverhaltes zeitnah angeschrieben.