Kreisstraße Ortslage Hertigswalde – Sebnitz macht Druck beim Straßenbau

Die Vorfinanzierung der Neuasphaltierung der Kreisstraße K 8738 in der Ortslage Hertigswalde Richtung Ottendorf beschließt der Sebnitzer Stadtrat in seiner kommenden Stadtratssitzung am 27.06. Grund: Der Landkreis, der eigentlich die Sanierung für 2018 geplant hat, hat bisher keine Fördermittel erhalten und die Landkreiskasse ist leer. Jetzt will die Stadt Sebnitz den Landkreis die Maßnahme vorerst vorfinanzieren, damit 2018 doch noch gebaut werden kann.

„Die liquiden Mittel dazu haben wir. Und wenn der Landkreis zustimmt kann die Maßnahme noch dieses Jahr fertiggestellt werden. Vorausgesetzt man findet eine entsprechende Tiefbaufirma, die das zu einem vernünftigen Preis auch macht“ sagt der Sebnitzer Oberbürgermeister Mike Ruckh.

Die Stadt Sebnitz selbst musste dieser Tage die Ausschreibung für die Sanierung des Sportplatzweges in Ottendorf aufheben. Mit 186,4 T Euro war das günstigste Angebot mehr als doppelt so teuer wie geplant.