Information des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vom 2. April 2023

Mehr als 330 Vorschulkinder beim KSB-Sportfest in Sebnitz

Vorschulsportfest KSB

Sport, Spiel und jede Menge Spaß mit viel Sonne: Das dritte von insgesamt vier Vorschulkindersportfesten 2023 in Sebnitz ist am 9. Mai 2023 mit dem „Flieger“-Lied und reichlich guter Laune eröffnet worden. Claudia Beckert und Katja Kreisel von der Sebnitzer Filiale der Ostsächsische Sparkasse Dresden sowie KSB-Vizepräsident Jens Dzikowski und Geschäftsführer Paul Leiteritz und Präsidiumsmitglied Angela Roitzsch begrüßten die 334 Mädchen und Jungen der 26 Kinderbetreuungseinrichtungen aus den Kommunen Sebnitz, Neustadt, Bad Schandau, Stolpen, Liebstadt, Hohnstein, Dürrröhrsdorf-Dittersbach und aus Dorf Wehlen.

Im „Sparkassen Waldstadion“ in Sebnitz probierten sich die Vorschulkinder an sieben Flizzy-Stationen in verschiedenen Disziplinen und bei sechs weiteren sportlichen Angeboten aus. Die fleißigen Helfer vom Sport Promotion Team, von der IBFL-Schule Sebnitz samt den Mitarbeitern des KSB standen den Kita-Kindern zur Seite.

Für die ABC-Schützen in spe gibt es dann das Sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“. Außerdem konnten die Steppkes gemeinsam mit Dino Bruno und der Flizzy-Maus rote Ballons in den Himmel steigen lassen. Mit dem Staffellauf ging das Vorschulkindersportfest schließlich zu Ende. Das Quintett von der Natur Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel " in Sebnitz schaffte es dabei bis in das Finale der schnellsten vier Mannschaften.

Zum Abschluss überreichten Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar und die weiteren Ehrengäste den künftigen Schulanfängern Medaillen und kleine Überraschungen.

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer, die das Vorschulkindersportfest zu einer klasse Veranstaltung gemacht haben. Mit Blick auf die Organisation bedankte sich der KSB noch einmal bei allen Unterstützern und Sponsoren.

Text/Fotos: Stephan Klingbeil/KSB