Hochwasserschadensbeseitigung auf den Spielplätzen der Sebnitzer Kindertagesstätten

Gemeinsam – schnell – verantwortungsvoll – Kinder können wieder draußen spielen!

HW Spielplatz Kita HA

Bei dem Starkregenereignis vom 17.07.2021 wurde der Spielplatz der Kindertagesstätte „Zwergenhausen“ komplett überflutet ebenso der Krippenspielplatz der Kita „Schlumpfenhausen“.

Bereits am Sonntag nach dem Ereignis wurde durch Eltern, freiwillige Helfer und die Mitarbeiter der Einrichtungen der Schlamm entfernt und Spielgeräte und Wege gereinigt, durch diesen schnellen Einsatz konnten Schäden verringert werden. Durch das Hochwasser wurden Schlamm abgelagert, dadurch ist eine Oberflächenwiederherstellung und der Austausch des Spiel- und Fallschutzsandes erforderlich.

Nach einer sofortigen Schadensaufnahme und Abstimmungen zwischen dem ASB als Betreiber der Kitas, der Stadtverwaltung und dem Versicherer, konnte eine gemeinsame Lösung für eine schnelle Schadensbeseitigung gefunden werden. Dank des Entgegenkommens der beauftragten Firma wurde die Ausführung der Maßnahmen dazwischengeschoben.

Somit können die Spielplätze beider Einrichtungen, bei dem schönen Sommerwetter, durch die Kinder wieder genutzt werden.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 6.000 Euro.

HW Kita LW