Haushalt genehmigt!

Der Haushalt der Stadt Sebnitz für den Doppelhaushalt 2020/21 ist genehmigt.

Das bestätigte das Landratsamt Pirna als zuständige Kommunalaufsicht mit Schreiben vom 23.04.2020. Die Landkreisbehörde bescheinigt der Stadt Sebnitz eine geordnete und leistungsgerechte Haushaltsführung. Damit ist auch die Kreditaufnahme in Höhe von 1 Mio. Euro bewilligt, welche die Stadt Sebnitz zur Finanzierung der Investitionen im Doppelhaushalt 2020/21 aufnehmen will.

Damit soll ein Investitionsvolumen von 8,9 Mio. Euro im Jahr 2020 und von 17,6 Mio. Euro im Jahr 2021 gestemmt werden. Schwerpunkt bei der Umsetzung des Investitionsprogrammes ist dabei zum einen die kabelgebundene Breitbanderschließung der Stadt Sebnitz und seiner Ortsteile mit einem Gesamtvolumen von 20 Mio. Euro und zum anderen die Fortsetzung der im Rahmen des Förderprogrammes „Stadtumbau Ost“ geplanten Maßnahmen. Hauptaugenmerk wird dort auf der Sanierung der Städtischen Sammlungen in den Haushaltsjahren liegen. Insgesamt 2 Mio. Euro werden dafür im Haushalt der Stadt Sebnitz veranschlagt.

„Die Auswirkungen der Corona-Kreise werden allerdings Korrekturen des jetzt erst genehmigten Planes nach sich ziehen. Wir haben aber in den letzten Jahren ordentlich gewirtschaftet und werden alles dafür tun, auch diese Situation gut zu überstehen“ blickt Oberbürgermeister Ruckh optimistisch nach vorne.