Goethe-Gymnasium Sebnitz erhält „Frischekur“

Bereits im Sommer 2017 wurden zahlreiche Fenster am Goethe-Gymnasium Sebnitz mit einem neuen Farbanstrich versehen.

Gymnasium

Bereits im Sommer 2017 wurden zahlreiche Fenster am Goethe-Gymnasium Sebnitz mit einem neuen Farbanstrich versehen. Da diese Arbeiten sehr umfangreich sind, kann in den Sommerferien 2020 nun der letzte Abschnitt begonnen und abgeschlossen werden. Den Auftrag erhielten die  Firmen Michael Mütze aus Langburkersdorf, die die Arbeiten mit Auf- und Abseiltechnik ausführt und die Malermeisterbetrieb Hardegen aus Sebnitz. Diese Zweiteilung der Arbeiten ist notwendig, da für die Fenster im oberen Bereich des Gebäudes aufwendige Gerüstkonstruktionen errichtet werden müssten, welche die reinen Malerleistungen kostenmäßig deutlich übersteigen würden. In den jetzigen Sommerferien werden weitere Fenster durch die Mitarbeiter o.g. Firmen gestrichen. Insgesamt wurden dann über 200 Fenster instandgesetzt. Die Gesamtkosten der o.g. Maßnahme belaufen sich auf rund 85  T Euro. Ebenfalls müssen an der Turnhalle des Goethe-Gymnasium Sebnitz umfangreiche Abdichtungsmaßnahmen durchgeführt werden. Diese werden notwendig, da bereits in der Vergangenheit Undichtigkeiten an den Alteinläufen und am hinteren Umgang festgestellt wurden. Auf einer Fläche von rund 175m² werden nun Instandsetzungsmaßnahmen an der Abdichtung durchgeführt und das Entwässerungssystem saniert. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 14 T Euro. Bis Schuljahresbeginn am 31.08.2020 sollen alle o.g. Arbeiten abgeschlossen sein, damit die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer voller Elan lernen und arbeiten können.