Gebäudesicherungsarbeiten am Beuthenfall

Das ehemalige Gasthausgebäude des Beuthenfalls ist inzwischen sehr baufällig.

Beuthenfall baufällig

Aus diesem Grund musste bereits im Frühjahr 2021 der Wanderweg von der Kirnitzschtalstraße, weiterführend als „Folgenweg“ bzw. „Schaarwändeweg“, an diesem ruinösen Gebäude mit einer Absturzsicherung in Form einer Geländerkonstruktion gesichert werden.

Der hintere Teil des Gebäudes ist durch eingedrungene Feuchtigkeit bereits so sehr geschädigt, dass schon vor einigen Jahren ein Teil in sich zusammengefallen ist. Beim Dach, im vorderen Teil noch intakt, schwebte der hintere Teil nur in der Luft und es bestand die Gefahr, dass dieses unkontrolliert zusammenbrechen hätte können. So hat das Bauamt der Stadt Sebnitz gehandelt und eine Notsicherung vornehmen lassen. Am 26.  August wurde durch eine ortsansässige Dachdeckerfirma mit Hilfe eines Kranfahrzeuges die hintere Dachhälfte entfernt, so dass vorerst die Standsicherheit des übrigen Gebäudes wieder sichergestellt ist.

Perspektivisch ist geplant, das Objekt abzubrechen. Die Stadtverwaltung ist derzeit in Gesprächen, um die notwendigen Fördermittel „aufzutreiben“.

Beuthenfall Kran