Gebäude Schandauer Straße 32 gesichert

Das Gebäude Schandauer Straße 32 wurde nun gesichert, eine Gefahr geht jetzt nicht mehr davon aus.

Schand Str 32 Sicherung

Die Sicherung hatte die Stadt Sebnitz veranlasst, da der Gebäudeeigentümer auch mehrfachen Aufforderungen zur Gebäudesicherung nicht nachgekommen war. Am 09. und 10.11.2020 wurden deshalb eingebrochene Deckenbalken beseitigt und die Fenster an der Hausfront mittels Holzplatten verschlossen. Der Gehweg sowie der Straßenbereich wurden gereinigt, die Absperrung entfernt.

Seit Ende 2019 war das Gebäude immer wieder im Gespräch. Deckenbalken durchschlugen die Fensterscheiben. Passanten und parkende Fahrzeuge waren einer Gefährdung ausgesetzt. Kurzfristig wurde deshalb die Bushaltestelle vor dem Gebäude verlegt, die Parkplätze und der Gehweg gesperrt – langfristig aber kein akzeptierbarer Zustand.

Von Seiten des Eigentümers gab es leider keine Aktivitäten zur Veränderung des Zustandes, so dass die Stadt Sebnitz die unmittelbare Ausführung einer Maßnahme nach Polizeibehördengesetz vornehmen musste. Die Kosten der Sicherung betragen ca. 2.700 EUR und werden dem Gebäudeeigentümer in Rechnung gestellt.