Finde dein Ehrenamt und tue Gutes!

Die Stadtverwaltung Sebnitz betreut die seit vielen Jahren bestehende Aktion „Freiwillig für Sebnitz“.

Rathaus

In den unterschiedlichsten Bereichen werden engagierte Bürger auf Freiwilligkeitsbasis eingesetzt. Zahlreiche Betätigungsfelder wurden über Jahre zuverlässig besetzt, was in den vergangenen Jahren leider eher rückläufig ist. So gab und gibt es folgende Freiwilligenprojekte:

• Bankpatenschaften
  • Herstellung von Ordnung und Sauberkeit an unterschiedlichen Plätzen in der Stadt
  • Grünflächenpflege
  • Sprachkurse für Flüchtlinge
  • Senioren-Alltagsbetreuung

Diese ehrenamtliche Arbeit wird nicht vergütet. Allerdings wird das Material zur Verfügung gestellt und der Ehrenamtliche ist während seiner Arbeit versichert.

Des Weiteren gibt es Angebote für Ehrenamtliche, die die Bürgerstiftung Dresden „Wir für Sachsen“ anbietet. Diese Stiftung vergibt im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz Aufwandsentschädigungen an Ehrenamtliche, die mindestens 20 Stunden im Monat freiwillig in einem Projekt tätig sind. Diese Projekte müssen jährlich neu durch die Stadtverwaltung Sebnitz beantragt werden. Folgende Einsatzbereiche konnten im Jahr 2023 besetzt werden:

• Eine Person als Verkehrshelfer, die am Kreisverkehr Schillerplatz, vor der Grundschule Schandauer Straße, eingesetzt ist.
  • Drei Personen als Helfer im städtischen Museum. Diese sind während der Sanierung der Städtischen Sammlungen im Depot des Museums an der Schandauer Straße eingesetzt.
  • Ebenfalls drei Personen unterstützen die Leiterin der städtischen Bibliothek ehrenamtlich.
  • Eine Person ist als Übersetzer tätig, speziell für unsere neuen ukrainischen Mitbürger.
  • Fünf Personen sind als Wanderwegewarte in unterschiedlichen Regionen der Stadt Sebnitz und den Ortsteilen eingesetzt.

Die ständige Suche nach ehrenamtlichen Helfern geht weiter!

• Die Suche nach weiteren freiwilligen Helfern ist ungebrochen. So werden ständig Schulweghelfer gesucht, die unsere Kleinsten, die Grundschüler, sicher über die Fahrbahn bringen. Auch die Bücherei im Goethe-Gymnasium würde sich über freiwillige Helfer freuen.
  • Wer hat Interesse an der Geschichte unserer Stadt? Die Ortschronik sollte für Sebnitz fortgeschrieben werden. Derzeit fehlt aber ein historisch Interessierter, der allerdings bereit sein sollte, ein hohes Maß an Zeit zu investieren.

Sie sehen, es werden immer Freiwillige gesucht. Trauen Sie sich. Die ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger sind eine große Hilfe und verdienen außerordentlichen Dank und Anerkennung.

Bei Interesse melden Sie sich in der Stadtverwaltung Sebnitz, Hauptverwaltung, bei Frau Rußig, Tel. 035971/84 153, Mail: simone.russig@stadtverwaltung-sebnitz.de

Auf der Homepage der Stadt Sebnitz finden Sie außerdem eine Übersicht über Grünflächen in Sebnitz, die im Rahmen der Freiwilligenagentur betreut werden können (www.sebnitz.de/Rathaus/Stellenangebote).