Feuerwehr Mittelndorf hat sich aufgelöst

Mit Entschluss vom 17.11.2020 teilte der Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Mittelndorf, ...

FFW Mittelndorf

... René Thomas, der Stadtverwaltung Sebnitz mit, dass die Ortsfeuerwehr zukünftig für den täglichen Einsatzdienst nicht mehr leistungsfähig genug ist und für Übungen und Dienste nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Vorangegangen waren eine Vielzahl an Beratungen in denen verschiedene Lösungsansätze und Szenarien zum Erhalt der Ortsfeuerwehr Mittelndorf durchgesprochen wurden. Stadtwehrleiter Björn Hoyer und Oberbürgermeister Mike Ruckh bedauern diese Entscheidung, hatten sie doch an Krisengesprächen mit den Kameraden in Mittelndorf teilgenommen, um das drohende „Aus“ noch abzuwenden.

Das Einsatzgebiet der Ortslage Mittelndorf wird nun durch die angrenzenden Ortsfeuerwehren Lichtenhain und Altendorf abgesichert. Diese werden zukünftig bei Schadenslagen in Mittelndorf direkt alarmiert, sodass auch in Zukunft der Brandschutz in diesem Bereich des Gemeindegebietes der Großen Kreisstadt Sebnitz sichergestellt werden kann.