Erneuerung der Hausanschlussstationen in der Sporthalle „Am Knöchel“ und der Kita „Friedrich Fröbel“

Die Stadt Sebnitz erneuert in den kommunalen Einrichtungen Sporthalle „Am Knöchel“ und der Kita „Friedrich Fröbel“ die Hausanschlussstationen mit Heizkreisverteiler und Warmwasserversorgung.

Sporthalle Knöchel

Die Anlagen wurden Anfang der 1990er Jahre errichtet und sind jetzt verschlissen. Die Heizungsregelungen arbeiten ungenau und die Ersatzteilversorgung durch die Hersteller ist eingestellt.

Bei der Erneuerung werden die Heizkreisverteiler ausgetauscht und die Heizkreis-, Speicherlade- und Zirkulationspumpen gegen energiesparende Hocheffizienzpumpen ersetzt. Ein Hauptbestandteil der Heizungsanlagen ist eine optimal abgestimmte Reglung. Durch die neue Reglung wird der Energieeinsatz für die Gebäude reduziert.

Für die Warmwasserversorgung wird ein neuer Edelstahlspeicher, zur Umsetzung der hygienischen Anforderungen, eingebaut. Durch die Maßnahme werden Heiz- und Stromkosten eingespart, was durch die Reduzierung des CO2-Austoßes einen direkten Einfluss auf den Klimaschutz hat.

Die Baumaßnahmen in beiden Objekten belaufen sich auf ca. 38.200 Euro. Die Umsetzung soll noch im Sommer, außerhalb der Heizperiode, erfolgen.