Erfolgversprechend: Offener Brief zur Grenzöffnung nach Tschechien!

Tschechien öffnet Grenze zum 15. Juni

Grenzübergang SEB 080520

Die Corona-Krise hatte auch die Grenzschließungen nach Tschechien und Polen zur Folge. Mit den beschlossenen Lockerungen der letzten Tage und Wochen wächst auch der Wunsch nach Grenzöffnungen in die benachbarten Länder für alle Bürgerinnen und Bürger.

Mit einem offenen Brief des Sächsischen Landtages, des Europaparlaments und der kommunalen Vertreterinnen und  Vertreter aus Deutschland sollte der Druck für eine schnelle und nachhaltige Öffnung der deutsch-tschechischen und deutsch-polnischen Grenzen erhöht werden.

Oberbürgermeister Mike Ruckh: „Auch Sebnitz, als unmittelbarer Grenznachbar zu Tschechien, wünscht sich die Öffnung zum Nachbarland sowohl für Pendler als auch für Touristen und hat aus diesem Grund den offenen Brief unterzeichnet.“

Parallel dazu kam am 2. Juni die Information, dass das Kabinett in Prag am 1. Juni beschlossen hat, ab dem 15. Juni seine Grenze wieder für Touristen aus Deutschland zu öffnen.