Elberadweg-Handbuch 2023 erscheint

Der Elberadweg gehört zu den großen Radreiseabenteuern Mitteleuropas.

Elbradweg Handbuch

Jetzt erscheint die vollständig aktualisierte Auflage des offiziellen Handbuches zur 1300-Kilometer-Route. Die Broschüre im Lenkertaschenquerformat informiert Radurlauber über alles, was sie in der Vorbereitung und unterwegs wissen müssen, vom exakten Streckenverlauf bis zur radfreundlichen Unterkunft. Das Elberadweg-Handbuch 2023 kann unter www.elberadweg.de kostenfrei bestellt oder heruntergeladen werden.

Grenzüberschreitend und naturnah

Der Elberadweg ist ein grenzüberschreitendes Projekt: 880 Kilometer verlaufen auf deutschem, 420 auf tschechischem Boden. Dabei durchquert der Weg ohne nennenswerte Steigungen beeindruckende Naturlandschaften wie das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe oder die Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz mit ihren markanten Tafelbergen. Auch die Kulturmetropolen Hamburg, Magdeburg und Dresden liegen an der Strecke. Ein Abzweig entlang der Moldau führt nach Prag.

Lieblingsradweg der Deutschen

Bereits 15-mal wurde die Route vom ADFC zum beliebtesten Fernradweg Deutschlands gekürt – häufiger als jede andere Strecke.

Das Elberadweg-Handbuch, das auf Deutsch und auf Tschechisch erscheint, hilft mit 24 Detailkarten nicht nur den Weg und Unterkünfte, sondern auch Sehenswürdigkeiten sowie Anschluss- und Verbindungsradwege zu finden. Fähren mit Fährzeiten, Brücken, Bahnhöfe und Touristinformationen sind ebenfalls verzeichnet. In der Heftmitte findet sich eine Übersicht mit Hinweisen zu Gastronomie, E-Bike-Ladestationen oder Geldautomaten an der Strecke.

Elbradweg Handbuch