Einwohnerstatistik

Kein Einwohnerschwund durch Wegzüge!

Rathaus

Der Einwohnerschwund in Sebnitz und seinen Ortsteilen hat sich deutlich verlangsamt. Im letzten Jahr ging die Einwohnerzahl um insgesamt 97 Personen zurück und ging quer durch alle Ortsteile und das Stadtgebiet. Doch keine Regel ohne Ausnahme: Ausgerechnet der kleinste Ortsteil Mittelndorf legte mit 12 Einwohnern zu auf jetzt 250 – bleibt aber trotzdem auf Platz 7.

Gesamt:

Sebnitz, Stadt

Altendorf

322

309

Hinterhermsdorf

588

570

Lichtenhain

491

483

Mittelndorf

238

250

Ottendorf

365

355

Saupsdorf

446

438

Bei genauem Betrachten lässt sich erkennen, dass der Einwohnerschwund seit Jahren eben nicht von Zu- und Wegzügen (399 Zuzüge stehen 404 Wegzügen gegenüber) bestimmt wird, sondern fast ausschließlich durch das Mehr an Sterbefällen (162) im Vergleich zu Geburten (70).

Das spiegelt auch die Altersstruktur wider. 1.482 Kindern und Jugendlichen (15 %) unter 18 Jahren stehen 1.692 Einwohnern über 75 Jahren (17 %) gegenüber.

Diesen Trend zu wenden wird noch Jahre dauern. Trotzdem ist es zu schaffen. Schon jetzt sehen wir, dass gerade wieder vermehrt junge Familien gezielt nach geeigneten Grundstücken und Eigenheimen in Sebnitz und seinen Ortsteilen suchen. Oft handelt es sich dabei um Rückkehrer, die aufgrund der deutlich verbesserten Lebensbedingungen und der guten Jobchancen hier ihre Zukunft sehen.

Auszeichnungen wie kürzlich der sachsenweit 2. Platz im Familienkompass oder das Baulandmobilisierungsprogramm zur Erschließung neuer Wohnbaustandorte zeigen, dass man im Rathaus und Stadtrat längst konsequent danach handelt und sich Erfolge einstellen.

Die Corona-Pandemie und die zunehmende Digitalisierung bieten darüber hinaus neue Chancen auf ein „zurück aufs Land“.

„Dennoch wird es ein langer Weg, bis die Einwohnerzahl signifikant steigen wird. Auf’s und Ab’s hat es dabei immer in der Geschichte unserer Stadt gegeben. Mit den beiden Eckpfeilern ‚gute Arbeitsplätze‘ und ‚bezahlbares Wohnen‘ umrahmt von ‚guter Infrastruktur und Lebensqualität‘ werden wir aber langfristig Erfolg haben“ ist sich Oberbürgermeister Ruckh sicher.