Durch „Brötchentaste“ sparen die Sebnitzer Einwohner 7.000 Euro

Im Februar 2018 wurde die sogenannte „Brötchentaste“ auf dem Sebnitzer Marktplatz eingeführt.

Markt

Mit dieser haben die Kraftfahrer die Möglichkeit, die erste halbe Stunde kostenfrei auf dem Markt zu parken. Diese  Brötchentaste kann an beiden Parkscheinautomaten auf dem Unter- und Obermarkt gezogen werden.

Nach nunmehr über zwei Jahren nach  Einführung der  Brötchentaste liegt jetzt eine Kostenübersicht vor. Insgesamt sind pro Jahr 7.000 Euro Mindereinnahmen zu verzeichnen.

„Die Brötchentaste hat sich bewährt. Trotz weniger Einnahmen im städtischen Haushalt ist das ein deutliches Zeichen des Entgegenkommens für die Bürgerinnen und Bürger, die den Parkplatz nutzen und natürlich zur Steigerung der Attraktivität des Sebnitzer Einzelhandels. Diese halbe Stunde gebührenfreies Parken ist eine gewollte Entlastung für unsere Einwohner und Gäste“ so Oberbürgermeister Mike Ruckh.