Drei Bürgermeister – drei geplante deutsch-tschechische Großprojekte

Der Oberbürgermeister von Sebnitz und die Bürgermeister von Hohnstein und Dolni Poustevna haben gemeinsam mit Projektmanagern und Fachangestellten der Städte beraten.

Interreg Projekte

Sie haben drei grenzüberschreitende Projekte seit längerer Zeit geplant und jetzt stehen sie kurz vor der Projektantragabgabe. Sport, Bildung und Natur - grenzüberschreitende Fahrradwege, welche die drei Städte verbinden und auch eine Anbindung an den Elberadweg ermöglichen, Erholungswald mit Bikeparkangebot und Aquanatura - Umweltbildung und Teichsanierung stehen im Fokus. Viele begleitende deutsch-tschechische Aktivitäten werden für die Öffentlichkeit vorbereitet und auch Kinder und Jugendliche werden mit einbezogen. Interessante Lehrpfade mit zweisprachigen Wegweisern und interaktiven Tafeln sind geplant.

Diese Projekte sollen aus dem Programm Interreg Sachsen – Tschechien 2021-2027 gefördert werden. Dieses Programm unterstützt im Rahmen des Zieles der „Europäischen territorialen Zusammenarbeit (Interreg)“ grenzübergreifende Kooperationsprojekte, die die Weiterentwicklung der sächsisch-tschechischen Grenzregion und das Zusammenwachsen begleiten. Im November wird dann entschieden, ob diese drei Projekte zu den ausgewählten zählen.

M. Böhme

Von links: Franz Berger (Stadtverwaltung Sebnitz), Lukas Hrivnak (Projektmanager Dolni Poustevna), Katerina Sochorova (Projektmanagerin Dolni Poustevna), Robert Holec (Bürgermeister Dolni Poustevna), Ronald Kretzschmar (Oberbürgermeister der Stadt Sebnitz), Daniel Brade (Bürgermeister Hohnstein), Martina Böhme (Dolmetscherin), Alexander Hentzschel (Bauamt Stadtverwaltung Hohnstein), Frank Trepte (Projektmanager core-consult GmbH & Co KG)