Deutsch-tschechische Zusammenarbeit weiter stärken!

Sebnitz tritt der Kommunalgemeinschaft Euroregion bei

Logo Euroregion

In seiner Oktobersitzung 2022 beschloss der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz den Beitritt zur Kommunalgemeinschaft Euroregion Oberes Elbtal/Osterzgebirge e.V.

Oberstes Ziel der Kommunalgemeinschaft ist es, die Grenze zwischen Deutschland und Tschechien nicht wie eine Grenze der Zusammenarbeit wirken zu lassen. Darüber hinaus soll das Vertrauen der Menschen beiderseits der Grenze gefördert und das Bewusstsein für die gemeinsame Region weiterentwickelt werden.

Dabei unterstützt die Euroregion Elbe/Labe die Realisierung vielfältiger Projekte, Maßnahmen und Vorhaben, die zur Entwicklung der Region beitragen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit stärken. Weiterhin vertritt sie die Belange der Region bei Behörden auf allen Ebenen.

Für die Große Kreisstadt Sebnitz ist die Mitgliedschaft in der Euroregion Elbe/Labe nicht nur als Zeichen der stärker werdenden grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu sehen. Vielmehr kann zukünftig bei einer Vielzahl von Projekten auch auf die Fachexpertise der Kommunalgemeinschaft der Euroregion zurückgegriffen und bei der Entwicklung von Förderstrategien mitgewirkt werden.

Anfang 2023 erreichte die Stadtverwaltung nunmehr die freudige Mitteilung des Präsidenten der Euroregion, dass Sebnitz in die Kommunalgemeinschaft aufgenommen wurde.

Logo Elbe Labe