Corona - Stand 30.03.2020

Logo_Coronavirus neu

OB

Corona-Krise – Erst am Beginn des Weges !(?)

Die Corona-Krise hat uns und unser Land fest im Griff. Beim Blick nach Italien, Frankreich und Spanien kann man nur hoffen, dass sich dort die Situation schnell verbessert und uns nicht gleiches wiederfährt. Deshalb müssen wir alle die Warnungen ernst nehmen und uns an die neuen Regeln halten. Allen herzlichen Dank, die das jetzt schon konsequent umsetzen.

Die zweite Sorge ist die um unsere Wirtschaft im Großen und im Kleinen. Diese gewaltige Vollbremsung der Wirtschaft darf keine irreparablen Schäden hinterlassen. Unser Gemeinwesen kann nur funktionieren, wenn wir hoffentlich bald wieder unserer Arbeit, ob Selbstständiger oder Arbeitnehmer, nachgehen können.

Auch wenn dass, was an Hilfen jetzt schon beschlossen ist und noch kommen wird – der Staat kann nicht endlos allen alles garantieren ... Es gilt jetzt, die Hilfen wirklich schnell bei den Betroffenen ankommen zu lassen und da gezielt nachzusteuern, wo man erkennt, dass die Maßnahmen nicht ausreichen. Das sich überbieten mit Forderungen an den Staat ist dabei gegenwärtig wenig hilfreich.

Das Gebot der Stunde ist der Schutz der Gesundheit als zentrale Herausforderung für die gesamte Gesellschaft. Alle Personen unseres Landes müssen der Bewältigung dieser heimtückischen Pandemie dienen. Die wichtigste Ressource dabei sind wir selbst, indem wir uns an das Kontaktverbot halten.

So schaffen wir gemeinsam den notwendigen Zeitvorlauf, den unser Gesundheitswesen eventuell noch dringend braucht, um bei einer Verschlechterung der Lage allen helfen zu können.

Bleiben Sie gesund.

Mike Ruckh