Corona - Stand 27.05.2020

Logo_Coronavirus neu

Sebnitz unterstützt Pendler und deren Arbeitgeber

Mit Zustimmung des Sebnitzer Stadtrates in seiner Sitzung am 20. Mai 2020 werden einige Maßnahmen zur Abmilderung der Auswirkungen der Corona-Krise umgesetzt.

So wird ein wichtiges Zeichen in Richtung Pendler und deren Arbeitgeber gesendet. Für tschechische Arbeitspendler beziehungsweise deren Arbeitgeber werden von Seiten der Stadt Sebnitz einmalig 25 Prozent der Kosten, jedoch nicht mehr als 50 Euro pro Corona-Einzeltest, übernommen. Insgesamt sollen dafür maximal 7.500 Euro ausgegeben werden. Die Stadt Sebnitz ergänzt damit das Angebot des Landkreises, welcher bereits 50 Prozent eines Tests trägt, dessen Kosten bei etwa 200 Euro liegen. Für Rückfragen steht das Bürgertelefon des LRA unter der Telefonnummer: 03501 5151166 und 03501 5151177 zur Verfügung.

Für die Kostenbeantragung (25 %) bei der Stadt Sebnitz gibt es ein Formular, welches auf der städtischen Homepage https://rathaus.sebnitz.de/rathaus/formulare/ zu finden ist. Dieses muss vollumfänglich ausgefüllt und in der Stadtverwaltung Sebnitz eingereicht werden. Zentrale Stelle für das Antragsverfahren ist das Meldeamt, gern auch nach telefonischer Abstimmung unter 035971 84 260.

Das Verfahren erfolgt im Erstattungsprinzip. Das heißt, dass mit dem Formular und der Quittung für den durchgeführten Test einmalig eine Erstattung beantragt werden kann. Dabei ist unerheblich, ob der Test in Deutschland oder Tschechien durchgeführt bzw. bezahlt worden ist.

Stadt unterstützt Gewerbetreibende und Gastronomen vor Ort

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz hat in seiner Mai-Sitzung über umfangreiche Maßnahmen in Bezug auf die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen für die örtliche Wirtschaft beraten. U.a. wurde auch eine ganz praktische Unterstützung beschlossen: Einer Idee aus den Gesprächen mit Vertretern aus Gewerbe und Gastronomie folgend, soll ein Gutschein für eine kostenfreie Werbung im Amtsblatt an interessierte Betriebe ausgegeben werden. Dafür steht ein Budget von 25.000 Euro zur Verfügung.

Sie sind Händler, betreiben ein Gewerbe oder eine Gaststätte in Sebnitz und seinen Ortsteilen? Sie sind an der Aktion interessiert? Dann melden Sie sich bitte bis zum Sonntag, dem 14.06.2020, an info@stadtverwaltung-sebnitz.de mit dem Betreff „1 x kostenfreie Werbung bitte“ unter Angabe von Name, Vorname, Adresse, Bezeichnung und Sitz des gemeldeten Gewerbes und Telefonnummer für mögliche Rückfragen. Ihre Mitteilung wird als Anmeldung für das Programm gewertet. Die Anmeldung ist ausschließlich per E-Mail möglich! Details zu Umsetzung und Ablauf erhalten Sie nach Feststellung aller Eingänge.

Logo Herz Hirsch

Aktuelle Informationen zur Lage 26.05.2020, 12:00 Uhr