Corona - Stand 27.03.2020

Logo_Coronavirus neu

Sebnitz setzt Elternbeiträge aus

Die Stadt Sebnitz hat die Elternbeiträge für Kindertagesstätten und Horte ausgesetzt. Diese Elternbeitragszahlung ist zunächst für April 2020 ausgesetzt. Somit soll den Eltern kein finanzieller Nachteil entstehen. Entsprechend der Allgemeinverfügung des Freistaates Sachsen sind seit dem 18. März bis voraussichtlich 17. April alle Kindertageseinrichtungen geschlossen. Damit soll die Verbreitung des Corona-Virus eingedämmt bzw. verlangsamt werden.

Da die etliche Eltern ihre Beiträge bereits per Lastschrift oder Überweisung für den kompletten März bezahlt haben, hat die Stadt Sebnitz entschieden, für den Monat April keine Gebühren zu fordern.

Die Stadtverwaltung Sebnitz hat sich dazu mit den Freien Trägern der Kindertagesstätten, ASB, Kinderarche und DRK, per Telefonkonferenz am 26.03.2020 abgestimmt.

„Jetzt sind erstmal schnelle und unbürokratische Entscheidungen im Sinne der Eltern und Freien Träger notwendig“ begründet Oberbürgermeister Ruckh die vorläufigen Festlegungen.

Kita Regenbogen

Kein Ausflugs- und Tagestourismus statthaft!  Verstärkte Kontrollen am Wochenende!

Aufgrund der gegenwärtig geltenden Ausgangsbeschränkungen werden insbesondere am Wochenende verstärkte Kontrollen durch die Polizei und Ordnungsamtsbehörden erfolgen.

Gemäß der Allgemeinverfügung des SMS über Ausgangsbeschränkungen vom 22.03.2020 sind Sport und Bewegung an der frischen Luft im Umfeld des Wohnbereichs zulässig. Touristisch orientierte Aktivitäten wie Ausflüge oder Wanderungen an entfernteren Zielen als im Umfeld des Wohnbereichs sind jedoch nicht statthaft! Verstöße können aufgrund der Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes mit einem Bußgeld bis 25.000,00 € geahndet werden. Je nach Schwere des Verstoßes droht sogar eine strafrechtliche Verfolgung, in deren Rahmen eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren ausgesprochen werden kann.

Hilfetelefone im Landkreis
Aktuelle Informationen zur Lage 26.03.2020, 14:00 Uhr