Corona - Stand 25.03.2020

Logo_Coronavirus neu

Parkplätze an der Buchenparkhalle in Hinterhermsdorf ab sofort geschlossen

Am heutigen Tag wurden in Hinterhermsdorf die Parkautomaten am Parkplatz Buchenparkhalle Hinterhermsdorf verschlossen und beide Parkplätze gesperrt. Somit ist das Parken an dieser Stelle nicht mehr möglich.

Die Schließung war erforderlich, weil sich doch einige unvernünftige Menschen aus anderen Regionen in der Sächsischen Schweiz zum Wandern getroffen haben. Auch wenn unsere Heimat dafür wunderbar geeignet ist und wir sehr gern Gäste begrüßen, so ist dies momentan aufgrund der geltenden Ausgangs- und Kontaktsperre zu unterlassen. Derartige rein touristisch orientierte Aktivitäten stellen derzeit einen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz dar. Hier droht nicht nur ein empfindliches Bußgeld, sondern sogar ein hartes Strafverfahren.

Der gemeindliche Vollzugsdienst sowie das Polizeirevier Sebnitz werden die touristischen Parkplätze regelmäßig kontrollieren und entsprechende Maßnahmen bei Verstößen einleiten.

Nach wie vor gilt: Bitte bleiben Sie zu Hause! Je mehr sich an diese Anweisungen halten, umso eher besteht die Chance, die Corona-Pandemie zu überwinden.

Parken Buchenparkhalle

Ausgabestellen für Gelbe Säcke

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal (ZAOE) informiert über Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Viruserkrankung COVID-19 bei der Abfallentsorgung.

Aufgrund der Schließung von Geschäften und öffentlichen Einrichtungen ist der Bezug der „Gelben Säcke“ eingeschränkt. Nach Recherche durch die Stadtverwaltung Sebnitz können die Gelben Säcke derzeit noch bei der GWG (Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft), Götzingerstraße 35, der TDN (Technische Dienste Neustadt), Rosenstraße 11 in Sebnitz, dem Altstoffhandel Knobloch, Steingäßchen 1 und dem Rathaus Sebnitz, Kirchstraße 5, abgeholt werden.

Aus Rücksicht gegenüber unserer Mitmenschen sollte jeweils nur eine Rolle pro Haushalt mitgenommen/abgeholt werden. Die vom Dualen System Deutschland (DSD) beauftragten Entsorgungsunternehmen haben zugesichert, auch weiterhin die gelben Rollen auszuliefern.

In aller Not können durchsichtige Säcke mit Verpackungen (ohne Verunreinigungen wie Spielzeug oder andere Gegenstände aus Kunststoff) verwendet werden. Alle anderen Säcke, wo eine Inhaltskontrolle nicht möglich ist, werden nicht mitgenommen.

Aktuelle Informationen zur Lage 24.03.2020, 14:00 Uhr
Verlängerung der Mitgliedschaften im Sport- und Freizeitzentrum SoliVital