Corona - Stand 23.03.2020

Logo_Coronavirus neu

Logo Herz Hirsch

Mit Herz und Verstand – gemeinsam für unsere Stadt!

Derzeit ist vieles ungewiss. Die Situation ist für alle neu und verunsichert viele.

Mit einem zusätzlichen Logo will Sebnitz seine Bürgerinnen und Bürger ein Zeichen setzen – ein Zeichen der Aufmerksamkeit füreinander und der Herzlichkeit miteinander, trotz der gegenwärtigen Herausforderungen. Dieses Symbol wird ab sofort sowohl im Bereich der Berichterstattungen und Presseinformationen der Stadt als auch im öffentlichen Bereich, in Schaufenstern und Werbetafeln präsent sein.

„Mit der Aktion wollen wir an den Zusammenhalt in der Bevölkerung appellieren und unseren Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass wir trotz massiver Einschränkungen im öffentlichen Leben weiterhin mit Herz und Verstand für unsere Stadt mit allen Ortsteilen da sind“ erläutert Oberbürgermeister Mike Ruckh.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus (Stand 22.03.2020, 14:00 Uhr)

Allgemeine Lage Deutschland:
Infizierte: 23.129 (+ 2.424)
Tote: 93 (+ 21)

• Stadt Wilsdruff 2

Sonstiges:

Reiserückkehrer

Aufgrund der aktuellen Erklärung des Robert-Koch-Instituts, dass seit dem 21.03.2020, 12:10 Uhr, das ganze Land Ägypten zum Risikogebiet erklärt wurde, weisen wir alle Reiserückkehrer aus Ägypten darauf hin, sich an die Allgemeinverfügung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für Reiserückkehrer aus Risikogebieten und besonders von der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 betroffenen Gebieten zu halten. Es ist erforderlich, dass sie sich zwingend beim Gesundheitsamt des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge melden.

Nach Möglichkeit sollte dafür das auf der Internetseite des Landratsamtes bereitstehende Online-Formular genutzt werden: http://www.landratsamt-pirna.de/allgemeinverfuegung-reiserueckkehrer.html

Die Telefonnummern für das Bürgertelefon lauten: 03501-515-2366 und 03501-515-2377 Diese Telefonnummern sind auch am Wochenende erreichbar.

Beobachten Sie auch weiterhin die aktuellen Hinweise und Erklärungen des Robert-Koch-Instituts auf der Internetseite: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Allgemeine Sozialberatung, Seniorenberatung und Beratungsassistenz Alter und Pflege mit dem Angebot von Einkaufshilfen - Caritasverband
Oberbürgermeister Ruckh rechnet mit drastischen Einschnitten im Stadthaushalt