Corona - Stand 12./13.03.2020

Logo_Coronavirus neu

1. Grenzschließung nach Tschechien

Die tschechische Regierung hat am 12.03.2020 für 30 Tage den Notstand ausgerufen. In der Nacht von Freitag auf Sonnabend (14.03.2020, 00:00 Uhr) wird auch der Grenzübergang Sebnitz-Dolni Poustevna geschlossen. Gleichzeitig wird auch der Zugverkehr der U28-Linie eingestellt.

Die Deutsche Bahn informiert wie folgt darüber:

• nur noch im Abschnitt Rumburk – Dolni Poustevna und zurück fahren
  • im Abschnitt Dolní Žleb – Schöna – Bad Schandau – Sebnitz – Dolní Poustevna und zurück werden die Züge nicht ersetzt, es ist leider auch nicht möglich mit den Zügen ohne Reisende zu fahren
  • Reisende von Sebnitz nach Bad Schandau müssen auf die Linie 260 (VVO) ausweichen.

2. Absage von Veranstaltungen

• Ab sofort sind alle Veranstaltungen in öffentlichen kommunalen Gebäuden bis auf weiteres untersagt!
  • Es findet kein Spiel- und Trainingsbetrieb der Vereine statt. Eine entsprechende Information erhalten die Vereine am heutigen Tag durch die Stadtverwaltung Sebnitz.

Von der Durchführung von Veranstaltungen in nicht kommunalen Einrichtungen (oder unter freiem Himmel) wird ausdrücklich abgeraten!

3. Informationen

Aktuelle Informationen finden Sie unter:

. Homepage der Stadtverwaltung Sebnitz www.sebnitz.de

. Facebookseite der Stadt Sebnitz  www.facebook.com

. Robert-Koch-Institut www.rki.de

. Auswärtiges Amt www.auswaertiges-amt.de

. Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge www.landratsamt-pirna.de

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind im Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Bürgertelefone geschaltet. Diese stehen Ihnen von 08:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung. Die Telefonnummern lauten 03501 515-1166 und -1177.

Fragen beantwortet außerdem das Sächsische Staatsministerium für Soziales unter der Telefonnummer 0351 564-58000 von 09:00 – 17:00 Uhr.

Das Robert Koch-Institut erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen, schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein und stellt Empfehlungen für die Fachöffentlichkeit zur Verfügung. Informieren Sie sich auf der entsprechenden Hompage des Robert-Koch-Instituts.

Des Weiteren wird ausdrücklich empfohlen, die kostenlose Bürgerinformations- und Warn-App (BIWAPP) zu installieren. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen und Katastrophenmeldungen für Ihre ausgewählten Orte und den gewählten Umkreis direkt auf Ihr mobiles Endgerät – auf Wunsch mit zusätzlicher Push-Benachrichtigung.

Aktuelle Lage 12.03.2020 Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Allgemeinverfügung- Beschränkung des Besuchs von Schulen