Brücke Am Brauhaus

Restarbeiten endgültig abgeschlossen

Brücke Brauhaus fertig 04 23

Ende 2022 erfolgte die offizielle Verkehrsfreigabe der Brücke Am Brauhaus. Nach fast einem Jahr Bauzeit kann die Straße durch Fußgänger und Autos wieder durchgängig genutzt werden.

Hintergrund für die Sanierung war, dass bei der letzten regelmäßigen Bauwerksprüfung große Schäden festgestellt worden sind. Die Brücke erhielt danach eine sehr schlechte Bauwerksbenotung. Nur ein Neubau der Brücke kam damit in Frage. Das neue Bauwerk wurde auf einer Bohrpfahlgründung standsicher errichtet und trägt nun maßgeblich dem Hochwasserschutz bei, da der Überbau insgesamt schlanker ist und die Medienlage der örtlichen Betreiber sicherer und stabiler integriert wurde. Neben dem Bauwerk wurden auch die kompletten Verkehrsanlagen im Kreuzungs- und Einmündungsbereich angepasst und umgestaltet.

In den vergangenen Wochen wurden die letzten Restarbeiten abgeschlossen. Es sind jetzt alle Gehwege gepflastert, ein bachseitiger Zaun wurde errichtet und die Asphaltfugen vergossen sowie eine Grünfläche mit Sitzecke gestaltet.

Somit ist das gesamte Bauvorhaben abgeschlossen.

Die Gesamtkosten für Planung, Abriss und Neubau sind mit 905 TEuro im Haushalt veranschlagt, der Eigenanteil für die Stadt Sebnitz liegt bei 120 TEuro. Gefördert wurde die Maßnahme im Rahmen des Förderprogrammes Kommunaler Straßen- und Brückenbau mit insgesamt 665.000 TEuro (Förderquote 90 %).