Breitbandausbau

Start der Baumaßnahmen 2022

Logo ohne

Der Auftragnehmer SachsenEnergie übernimmt den Breitbandausbau für die Große Kreisstadt Sebnitz. Der Ausbau betrifft Adresspunkte im gesamten Gemeindegebiet, insbesondere aber das Kirnitzschtal, die Ortsteile Mittelndorf, Hertigswalde, Ottendorf und Hinterhermsdorf, Teilbereiche des Stadtzentrums sowie einige Adresspunkte im Außenbereich.

Im Oktober 2021 erfolgte der erste Spatenstich für den Breitbandausbau in der Großen Kreisstadt Sebnitz. Zu diesem Großprojekt erfolgt jetzt der Auftakt der Baumaßnahmen im Bereich Hainersdorf und Knöchel, da die Witterung nun Tiefbauarbeiten zulässt.

Im Konkreten werden ab 21.03.2022 Tiefbau- und Verlegearbeiten (Herstellen von Gräben und Gruben und Einbringen der Röhrcheninfrastruktur) im Bereich Walther-Wolff-Straße, Ulbersdorfer Weg, Gutsweg, Siedlerstraße, Johannistal und Schandauer Straße durchgeführt. Zeitgleich beginnen die Arbeiten in der Dr.-Petzold-Straße, Melanchthonstraße, Götzingerstraße und Gröschelstraße.

Über den Bauablauf wird ab sofort kontinuierlich berichtet.

Insgesamt stehen 32,7 Mio. Euro Fördermittel von Bund und Land für das Breitbandausbauprojekt im Gemeindegebiet Sebnitz zur Verfügung. Alle unterversorgten Adresspunkte (weniger als 30 Mbit/Download) werden mit Glasfaser erschlossen.

Breitband März 2022