Auszeichnung beim SZ-Familienkompass – Sebnitz in Sachen Familienfreundlichkeit ganz vorn

Im Frühjahr 2020 startete die Umfrage zum Thema Familienfreundlichkeit in Sachsen.

FamKompass

Ins Leben gerufen wurde der sogenannte „Familienkompass“ aus der Kooperation von Sächsischer Zeitung, Freier Presse und Leipziger Volkszeitung, wissenschaftlich begleitet von der Evangelischen Hochschule in Dresden.

Im Ergebnis erreichte Sebnitz im Bereich der Familienfreundlichkeit im sachsenweiten Vergleich einen hervorragenden 2. Platz.

Neben dem günstigen Wohnraum (Note 1,9) und dem guten Wohnungsangebot (2,9) haben vor allem auch die freundlichen Nachbarn mit Note 1,7 für das familienfreundliche Wohnumfeld in Sebnitz gepunktet.

Die Kitas wiederum punkten mit engagierten Erziehern (Note 1,7) und gesunder Ernährung (Note 2,2). In Sebnitz einen Platz in der Wunsch-Kita zu bekommen, funktioniert ebenfalls richtig gut (Note 1,6). Die Sebnitzer Schulen liegen mit der Gesamtbewertung von 2,6 sachsenweit ebenfalls vorn. Hervorzuheben ist hierbei für Sebnitz, dass sich die Eltern besonders gut durch die Schulen informiert fühlen.

Insgesamt tut die Stadt viel in Sachen Familienfreundlichkeit: günstige Baugrundstücke sind neben preiswerten Wohnraum ein weiteres Argument für die Stadt. Viele Spielplätze im Stadtgebiet und ein Spielplatz je Ortsteil sprechen ebenfalls hierfür. Auf dem Kinderstadtplan für Sebnitz findet man diese alle, sowie weitere tolle Freizeitangebote. Unser Blumenmädchen wurde als Zeichentrickfigur „Lotte“ im vergangenen Jahr ebenfalls ein kinderfreundlicher Hingucker. In einem eigenen Malbuch zeigt sie seit diesem Jahr nicht nur Einheimischen ihre schöne Heimat.

Foto: Am vergangenen Montag überreichte Katarina Gust von der Sächsischen Zeitung die Urkunde zur Umfrage „Familienkompass“ an Oberbürgermeister Mike Ruckh.