Anpassung und Erneuerung der Öffentlichen Beleuchtung

Mitverlegung Breitband

ÖB

Die Arbeiten zur Breitbandverlegung haben im Stadtgebiet begonnen und werden auch bald die Ortsteile erreichen. In diesem Zusammenhang erneuert die Sachsen Netze auch in einigen Bereichen die Ortsnetze und Mittelspannungskabel. Hierbei werden bestehende unisolierte Freileitungssysteme und Hausanschlüsse rückgebaut und durch erdverlegte Kabelanlagen ersetzt.

Diese Maßnahmen hat die Stadt Sebnitz zum Anlass genommen, um die in diesen Bereichen vorhandene öffentliche Straßenbeleuchtung zu prüfen und Synergieeffekte für eine Erneuerung abzuwägen. Bei einer Mitverlegung von Kabeln der öffentlichen Beleuchtung in der Maßnahme

Breitband, können die Hälfte der Tiefbaukosten gegenüber einer separaten Maßnahme gespart werden. Außerdem werden Einschränkungen der Anwohner und des Verkehrs bei einer einmaligen abgestimmten Umsetzung reduziert.

Nach umfänglichen Prüfungen und Kostenbetrachtungen werden jetzt zwei größere und sechs kleinere Maßnahmen realisiert, wo eine Erneuerung der Beleuchtung erforderlich ist und in Teilen bereits geplant war. Bei der Ausführung werden neue Erdkabel verlegt und Leuchtenmasten mit energiesparenden LED-Leuchten errichtet oder vorbereitet.

Die beiden größeren Baumaßnahmen betreffen die Ortsteile Lichtenhain, mit der Schul- und Hauptstraße sowie der Siedlung und der Neuen Straße, in Saupsdorf im Bereich Sebnitzer-, Hinterhermsdorfer- und Wachbergstraße sowie dem Kirchberg und dem Mittel- und Schulweg. Außerdem werden kleinere Abschnitte in Sebnitz auf dem Ottendorfer Weg erneuert.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme betragen ca. 224.000 Euro.

Die Umsetzung wird in den Bauablauf der Breitbandmaßnahme integriert. Durch die neuen Kabel und Leuchten werden die Kosten für Instandhaltung und Strombezug reduziert, zusätzlich wird die Ausleuchtung verbessert.

„Der Stadtrat hat den Weg für eine nachhaltige Investition freigegeben. Damit können bisherige Freileitungen in den Ortsteilen Saupsdorf und Lichtenhain fast vollständig zurückgebaut und eine komplett neue öffentliche Beleuchtung errichtet werden. In Zusammenhang mit dem Breitbandausbau eine gute Möglichkeit, die jetzt genutzt wird“ so Amtschef Ronald Kretzschmar.