Alle Sebnitzer Schulen jetzt mit Highspeed Internet versorgt!

Bereits Ende des Jahres 2019 konnten beide Sebnitzer Grundschulen die Umstellung auf einen schnellen Internetzugang verbuchen.

Highspeed Internet Schulen

Die Grundschule Schandauer Straße wurde mit 50 MBit/s angeschlossen, die Grundschule Rosenstraße mit 100 MBit/s. Anfang März zogen die Oberschule und das Gymnasium nach. Beide Schulen haben jetzt einen separaten Datenanschluss erhalten, der jeweils eine Bandbreite von 100 MBit/s im Download aufweist und den bestehenden Standardanschluss ergänzt. „Damit haben die Sebnitzer Schulen nun hervorragende Voraussetzungen für das kommende Investitionspaket im Rahmen des Digitalpaktes“ so Oberbürgermeister Mike Ruckh. Die Schulleiterinnen und Schulleiter der Sebnitzer Schulen freut das besonders, denn perspektivisch verbessern sich durch den schnellen Zugang zum Internet und die Investitionen des Digitalpaktes die guten Lernbedingungen noch weiter. Insbesondere werden damit die mobile Medienarbeit und das mediale Lernen gefördert. Außerdem kann nun durch die Lehrkräfte bereits installierte W-LAN Technik mit den jetzt vorhandenen Bandbreiten noch stärker für den Unterricht genutzt werden.

Am 09.03.2020 betätigten Oberbürgermeister Mike Ruckh gemeinsam mit allen Schulleitern der Sebnitzer Schulen den symbolischen Startknopf für das Highspeed-Internet.