Im Rahmen der Aktion „Gemeinsam für unsere Heimat“ spendete Radeberger Pilsner für jeden im Aktionszeitraum (12.09. – 23.10.2022) in Sachsen verkauften 20er Kasten Radeberger Pilsner und Radeberger Alkoholfrei 0,50 Euro an den Verein „Freunde des Nationalparks Sächsische Schweiz e.V.“. Außerdem spendete die Exportbierbrauerei für jeden Hektoliter Radeberger Pilsner und Radeberger Alkoholfrei, der zwischen dem 1. September und 31. Oktober 2022 in ausgewählten Objekten in der Gastronomie in Sachsen verkauft wurde, 5 Euro. Der Verein unterstützt die Nationalparkregion Sächsische Schweiz in den Bereichen Naturschutz, Informations-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Erholung sowie in der Forschung und Dokumentation. Die Spendensumme wird zu 100 % von Radeberger Pilsner getragen.
Gemeinsam mit dem Verein wurden fünf Projekte in der Sächsischen Schweiz ausgewählt, die finanziell unterstützt werden. Das Sebnitzer Projekt „Ausbau der Wanderwege-Infrastruktur“ wird mit einer Summe in Höhe von 45.000 Euro gefördert.
Der Baubeginn war am 15. Mai 2023. Folgende Maßnahmen wurden durch die TDS – Tourismus- und Dienstleistungsgesellschaft Sebnitz mbH in den letzten Tagen umgesetzt:
Die Brücke auf dem Dr.-Alfred-Meiche-Weg vom Wachberg Richtung Weifberg ist fertiggestellt und die Treppen wurden erneuert. In diesem Zusammenhang wurden auf dem Weg Strauchwucherungen entfernt, sodass der Weg wieder gut begehbar ist.
Die Kosten für diese Maßnahmen betragen 2.451,61 Euro.
Nachfolgend aufgeführte Maßnahmen sind unter anderem vorgesehen:
- Sanierung des Weges am Panoramawanderweg von Altendorf über Mittelndorf und Lichtenhain nach Sebnitz sowie Instandsetzung der Treppen kurz vor Mittelndorf
- Neubau einer Schutzhütte „Hochbuschaussicht“ in Lichtenhain/Hohe Straße
- Grunderneuerung Aktiv-Wege im Sebnitzer Wald – neue Beschilderung der Wege und neue Informationstafeln
- Entsorgung von Geröll und Sicherung des Wanderweges sowie Instandsetzung der Treppen am Panoramaweg Kiefricht/Goldgründel Richtung Altendorf