Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie

Stadtrat gibt Finanzhilfen frei!

Markt

Bereits im Frühjahr 2020 brachte der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie Maßnahmen, die örtliche Wirtschaft betreffend, auf den Weg. Auch in diesem Jahr wird es derartige Maßnahmen geben. So beschloss der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz in seiner Sitzung am 16.06.2021 Folgendes:

Die Erhebung der Tourismusabgabe soll im Jahr 2021 um 50 % für Anspruchsberechtigte gesenkt werden. Anspruchsberechtigt ist, wer per Bescheid eine Anspruchsberechtigung für die Coronahilfen des Bundes für das Jahr 2021 nachweisen kann. Abgabepflichtige gemäß § 4 Abs. 2 a (Beherbergungsbetriebe), b (Campingplätze) und d (Gastronomie) sind auch ohne Nachweis anspruchsberechtigt.

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz beschließt außerdem die Umsetzung der Gutscheinaktion 10+10 zur Unterstützung der Gewerbetreibenden vor Ort. Dazu gab es am 19.06.2021 einen Aktionstag auf dem Sebnitzer Marktplatz.

Als Hilfe für die Sebnitzer Gewerbetreibenden wurde für das Jahr 2020 die Kostenübernahme von jeweils einer Werbung im Sebnitzer Grenzblatt beschlossen. Dieser Aktionszeitraum wurde jetzt auf das Jahr 2021 verlängert.

Da es in 2021 weiterhin zu starken Einschränkungen in verschiedenen Lebensbereichen kommt, hat die Verwaltung bisher verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Gewerbetreibenden vor Ort unternommen, so u.a. die Einrichtung eines Corona-Testzentrums im Nationalparkbahnhof, welches zum 01.06.2021 ins Stadtzentrum umgezogen ist sowie die Organisation des DRK-Impfbusses derzeit an drei Terminen.

Auch in den kommenden Wochen und Monaten wird uns das Geschehen rund um die Corona-Pandemie sowie deren Folgen und Auswirkungen begleiten. Hier wird die Verwaltung sicherlich noch über weitere unterstützende Maßnahmen nachdenken müssen.

Für das Jahr 2021 sind derzeit Kosten des Corona-Hilfspaketes in Höhe von ca. 64,0 T Euro aufgelaufen, die im städtischen Haushalt einzuplanen sind.