„Tag der Sachsen“ 2.0

Sebnitz bringt Bewerbung auf den Weg

TdS Markt

Der Tag der Sachsen im Jahr 2003 ist für die Sebnitzerinnen und Sebnitzer nach wie vor in bleibender Erinnerung. Das größte Stadt- und Vereinsfest, das es in Sachsen gibt, was nach einer Wiederholung in Sebnitz verlangt. So gab es im Frühjahr 2019 einen Bürgerentscheid, bei dem sich 68 % dafür ausgesprochen haben, den Tag der Sachsen erneut nach Sebnitz zu holen.

In der Sitzung des Stadtrates der Großen Kreisstadt Sebnitz am 22. Januar 2020 wird den Stadträten eine Beschlussvorlage unterbreitet, die eine Bewerbung zum frühstmöglichen Zeitpunkt – also für das Jahr 2023 – genau 20 Jahre nach dem gelungenen „Tag der Sachsen“ in Sebnitz, vorsieht.

Sebnitz ist eine starke und selbstbewusste Stadt, die zeigen kann was in ihr steckt und sie traut sich, ganz Sachsen 2023 nach Sebnitz einzuladen. Das Ereignis selbst, aber vor allem die gemeinsame Arbeit und Vorbereitung darauf wird uns enger zusammenschweißen und neue Kräfte der Gemeinschaft und des Heimatstolzes wecken.