Wochenmärkte und Tannert-Weihnacht

Wochenmärkte
Bauern- und Frischemarkt
Weihnachtsmarkt - Sebnitzer Tannert-Weihnacht

Wochenmarkt

Gemüse Wochenmarkt

Die Große Kreisstadt Sebnitz führt jede Woche mittwochs und freitags einen Wochenmarkt durch. Auf dem Sebnitzer Markt finden Sie ein breitgefächertes Angebot, wie z.B.:
- Gärtnereien
- Obst und Gemüse
- Backwaren
- Fischhändler
- Fleisch und Wurstwaren
- Imbissangebote, z.B. Hähnchenbrater, Bratwürste, Nudelgerichte
- Käse, Eier
- Honig
- Wäsche, Schuhe, Bekleidung
- Haushaltsartikel

Die Angebote unterscheiden sich an jedem Tag. Ein Bummel über den Wochenmarkt lohnt sich immer.

 

Bauern- und Frischemarkt

Frischemarkt

In regelmäßigen Abständen findet der Bauern- und Frischemarkt statt. Im Jahr 2017 in den Monaten April, Mai, September und Oktober jeweils am dritten Sonnabend des Monats, von 08:00 - 12:00 Uhr. Hier gibt es ein wechselndes Angebot, u.a. Spreewalderzeugnisse, ungarische Spezialitäten, Blumen und Pflanzen, Fisch, Obst und Gemüse, Backwarten usw.

Sebnitzer Tannert Weihnacht

Tannert Weihnacht

Seit 2013 gibt es den Sebnitzer Weihnachtsmarkt als "Sebnitzer Tannert-Weihnacht". Dieser findet an jedem 2. Adventswochenende auf dem Sebnitzer Marktplatz statt. Ein Lichtermeer aus funkelnden Kerzen und Tannert'schen Schattenspielen erwarten die Besucher. Eine Mischung verschiedenster weihnachtlicher Düfte liegt über den Marktständen und weihnachtliche Klänge von einer Bühne versetzen alle Besucher in Vorfreude auf das bevorstehende Fest.

Rückblick zum Sebnitzer Weihnachtsmarkt 2016

Mit Unterstützung der Scherenschnittkunst Alfred Tannerts fand vom 02.12.2016 – 04.12.2016 die 4. Sebnitzer Tannert-Weihnacht auf dem Marktplatz in Sebnitz statt. Neben einer riesigen Vielfalt an Handwerkskunst und gastronomischen Höhepunkten, konnte man ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm bestaunen. Dass dies der richtige Weg ist, welcher auch in Zukunft weiter geführt werden soll, belegt die Auswertung der Besucherumfrage , welche über das gesamte Wochenende durchgeführt worden ist. Seit 2013 finden zum Sebnitzer Weihnachtsmarkt Besucherumfrage statt. Insgesamt gibt es 14 Fragen, welche von der Dekoration des Weihnachtsmarktes, über Programmangebote und die kulinarische Vielfalt hin zur passenden weihnachtlichen Musik und der Anordnung des Weihnachtsmarktes reichen. Dass es richtige war, die „Marke“ Sebnitzer Tannert-Weihnacht 2013 ins Leben zu rufen, bestätigen die Zahlen der Besucherumfrage. Dabei zeigt sich, dass beispielsweise das Programmangebot immer besser aufgenommen wird. Waren 2013 noch 69% der Besucher sehr zufrieden, waren es 2016 bereits 85%. Ebenso richtig war es, den Weihnachtsmarkt über drei Tage zu gestalten. Dies sahen 2016 92% der Befragten ebenfalls so. Die „Sebnitzer Tannert-Weihnacht“ hat sich über die Jahre in unserer Region etabliert. Dies sieht man auch daran, dass 2013 die Organisatoren des Weihnachtsmarktes noch Mühe hatten alle Stände der Händler zu besetzen. 2016 musste sogar einigen Händlern wieder abgesagt werden, da mehr Bewerbungen vorlagen als Stände zur Verfügung waren. Die Stadtverwaltung Sebnitz wird auch in den kommenden Jahren an dem Konzept weiter festhalten und es stetig verbessern, um den hohen Ansprüchen der Besucher gerecht zu werden.

OB Ruckh: „Mit dem bisherigen Verlauf des Neustarts der Tannert-Weihnacht sind wir sehr zufrieden. Wir werden das Thema Tannert und Schattenspiele aber noch weiter vertiefen und gezielt an der Attraktivitätssteigerung arbeiten.“

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Homepage unter "Aktuelles/Weihnachtsmarkt"

Die 5. Sebnitzer Tannertweihnacht findet vom 08. - 10.12.2017 statt.

Kontakt und Anfragen

Stadtverwaltung Sebnitz
Frau Susann Holfert
SG Ordnung, Sicherheit
Tel. 035971 84251
Fax 035971 53053
Mail susann.holfert@stadtverwaltung-sebnitz.de

auf Karte anzeigen