Demografie

Jugendkonferenz

Deine Heimat. Deine Ideen 2.0

Noch planlos?
Kein Problem. Bei „Deine Heimat, Deine Ideen“ zeigen wir Euch Beispiele, wie Ihr vor Ort mitmischen könnt.

Deine Heimat. Deine Ideen 2.0

„Herzblutprojekte“ – das war das Stichwort, zu dem Jugendliche aus Sebnitz und der Umgebung am vergangenen Freitag gemeinsam diskutieren und Vorschläge sammeln konnten. Wo können Jugendliche mitmischen? Was sind ihre Herzblutprojekte? Bei der 2. Veranstaltung „Deine Heimat. Deine Ideen.“ in den Räumen von „Hier.Bewegen.Wir!“ des Aktion Zivilcourage e.V. wurde diesen und anderen Fragen auf den Grund gegangen.

Organisiert und umgesetzt wurde das Ganze von den Ansprechpartnern für Jugendliche vor Ort: von den Mitarbeitern von „Hier.Bewegen.Wir!“ und aus dem DRK Mehrgenerationenhaus, von Vertretern der mobilen Jugendarbeit von „Jugendland“ und von der Demografie-Beauftragten der Stadt.

Viele bekannte Wünsche, beispielsweise nach einer Bar, einer Disko und einem Jugendclub vor Ort wurden angesprochen. Dabei waren sich die Jugendlichen einig, dass sich ohne eigene Initiative bestimmte Dinge nicht umsetzen lassen. Als Ergebnis wird sich eine Gruppe Jugendlicher in den nächsten Wochen intensiver mit den Möglichkeiten zum Aufbau eines Jugendclubs beschäftigen.

Wer Interesse an dem Thema hat und gern an dem Projekt mitwirken oder bei den Treffen dabei sein möchte, kann einfach mal beim Team von „Hier.Bewegen.Wir!“ oder dem DRK Mehrgenerationenhaus in der Schandauer Straße vorbeischauen oder anrufen unter 03 59 71 / 836364. Im Sebnitzer Rathaus steht Frau Pohl dazu persönlich oder unter 03 59 71 / 84 187 für Fragen und Anregungen zu Verfügung.

Das Modellprojekt "Hier. Bewegen. Wir!" der Aktion Zivilcourage e. V. wird gefördert im Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Landesprogramm "Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz".

Kontakt und Anfragen

Stadtverwaltung Sebnitz
Frau Susann Pohl
SG Demografie, Asyl, Jugend
Tel. 035971 84187
Fax 035971 53053
Mail susann.pohl@stadtverwaltung-sebnitz.de